Stadtrat der Stadt Bochum

 

Pflichterfüllung

Am 25. Mai 2014 haben mich die Bürgerinnen und Bürger über die Wahlliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Rat der Stadt Bochum gewählt. Die 16. Legislaturperiode des Rates der Stadt Bochum begann am 1. Juni 2014 und endet am 31. Oktober 2020. 

Zum Zeitpunkt der Wahl war ich gerade einmal 22 Jahre alt. Ein großer Vertrauensvorschuss den mir meine Partei, aber insbesondere auch die Bochumer Bürgerinnen und Bürger, gegeben haben. 

Thomas Jefferson  hat einmal gesagt: "Strebe nur deine Pflichterfüllung an und die Menschheit wird dir vertrauen, wo du Fehlentscheidungen triffst". Ich versuche täglich meine Pflicht gegenüber den Bochumer Bürgerinnen und Bürgern zu erfüllen. Denn als Pflicht empfinde ich diese große Verantwortung Sie im Rat zu vertreten.

Ausschuss für 
Umwelt, Sicherheit und Ordnung

Ich bin stv. Vorsitzender dieses Ausschusses. Hier geht es um alles rund um Natur- Landschafts- und Umweltschutz, den Tierschutz, die städtische Sicherheit und Ordnung, sowie die Bekämpfung und Auswirkungen des Klimawandels.

Ausschuss für
Mobilität & Infrastruktur

Als verkehrspolitischer Sprecher meiner Fraktion bin ich hauptverantwortlich für diesen Ausschuss. Hier wird alles rund um Verkehrsplanung Verkehrsenwicklung, Sanierung und Neubau von Straßen und Radwegen, die Konzeptionierung des Nahverkehrs, die Instandhaltung unseres Kanalisationssystem und unserer Brücken beraten.

Rechnungsprüfungs-ausschuss

Dieser Ausschuss beschäftigt sich mit dem Jahresabschluss der Stadt Bochum, allerlei Prüfungen der einzelnen Ämter in der Sadtverwaltung und den finanzwirtschaftlichen Optimierungspotentialen der Stadt. Mitunter gilt dieser Ausschuss auch als Untersuchungsausschuss. In der Vergangenheit wurden hier die brisantesten Themen beraten. Ich bin ordentliches Mitglied dieses Ausschusses.